askitMeta, Management-Tools & Co.

Awareness- und Risikomanagement-Planspiele
– Workshops für Security Profis, Führungskräfte und Stakeholder

Ziele von askitMeta im Überblick

  • Security Awarenss-Planungs-Workshop für Security-Teams und Stakeholder, vornehmlich als Kick-off
  • Security-Strategie-Workshops
  • Priorisierung von Security-Themen u. a. wichtigen Kategorien
  • Visualisierung von Priorisierungen, Workshop-Ergebnissen, Konzepten und mehr (Dauer 90-240 Min.)


Ziele des Security Spot im Überblick

Security-Spot-Cover-Story

  • Risk-Assessment für Management-Boards und weitere Führungskräfte von (vornehmlich) Großkonzernen
  • Awareness- und Risk-Management-Assessment für Manager
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Maßnahmen, basierend auf den evaluierten Top-Risiken
  • Erstellung eines Reports mit Maßnahmenkatalog im Nachgang
  • Implementierung der Folge-Maßnahmen mit Unterstützung des Managements (Sponsorship)

Security-Spot-Impact-Story

  • Steigerung der Security-Awareness von Board-Mitgliedern
  • Austausch beziehungsweise Mediation zwischen Security-Professionals und Managern
  • interner Risiko-Benchmark
  • Klärung von Rollen und Positionen
  • Evaluation des Bedarfs hinsichtlich Security-Kommunikation und und Awareness-Maßnahmen
  • Kreation von bildstarken und lebendigen Security-Lernkarten
  • Dauer 60-120 Min.


Ziel von Risk Roulette im Überblick

  • Planspiel-Sensibilisierung zum Thema Risikomanagement mit Fokus auf KMU und produzierendes Gewerbe (Dauer 75-90 Min.)


Unsere Leistungen im Überblick

  • Adaption und Lizenzierung der Planspiele für Ihre Organisation in Ihrem Branding
  • Produktion und Lieferung „spielbarer" Sets out of the Box (gelabelte Umverpackung, Koffer)
  • Train-the-trainer-Sessions zur Inkubation bei Lizenzierung
  • Begleitung des Implementierungsprozesses
  • Durchführung von einmaligen Events mit Material im known_sense-Branding

Awareness braucht Management-Involvement und Awareness-Sponsorships. Mit „"askitMeta", dem „Security Spot" und „Risk Roulette" adressieren wir speziell Security Professionals, das Management und Bords, um diese mithilfe von Moderationskartensets, Planspielen bzw. regelbasierten Workshops in Themen wie Security Awareness bzw. Risk Management zu involvieren.


Um Standards in Bezug auf Awareness zu priorisieren, haben wir auf Basis unserer 20jährigen Erfahrung mit Planungs-Workshops gemeinsam mit unserem Partner Marcus Beyer das Kartenset „askitMeta" entwickelt. Mithilfe von Moderationskarten aus den Kategorien Image, Painpoints, Zielgruppen, Kanäle können so im Rahmen eines Workshoips komplexe Awareness-Konzepte visualisiert und damit auch simplifiziert und auf einen Blick dargestellt werden. Eine so über den Workshop sukzessiv wachsende „askitMeta"-Lernkarte ist daher am Ende eine knappe, aber aussagekräftige visuelle Management Summary eines z. B. 4-stündigen Awareness-Workshops und den 20 bis 40 Seiten einer ausführlichen Workshop-.Dokumentation.


Damit aber nicht genug. Auf Basis der Image- und Painpointkarten von „askitMeta" haben wir gemeinsam mit Dr. Christoph Schog von T-Systems International ein Planspiel für Management-Bords entworfen, den „Security Spot". Auch hier geht es vordergründig um Security-Themen, etwa als Risk Assessment der besonderen Art jenseits rein quantitativer Aspekte von COBIT oder IRAM2, implizit aber um Management-Awareness und Mediation zwischen den Bord-Mitgliedern und den teilnehmenden Security Professionals. Ein Format, das im Rahmen von ISO-27001-Audits auch als aktives Engagement zum Thema Informationssicherheit dargestellt werden kann.


askitMeta – Awarenss-Planungs- und Visulaiiserungskartenset

„askitMeta" ist als adaptierbares DIN-A6-Kartenset in einer Box mit etwa 120-160 Karten und Anleitung erhältlich und kann vom Kunden auch im eigenen Branding produziert werden.


Security Spot – Risk Asssement- und Mediations-Workshop

Durch den „Security Spot" für Führungskräfte erhält die Bezeichnung Board Game eine völlig neue Konnotation. Das  Planspiel ist als adaptierbarer Moderationskoffer mit dem Moderationskartenmaterial, Jetons, Spielfeldern, Stiften, Notizzettelblöcken und Step-by-Step-Anweisungen für die einzelnen Teilschritte erhältlich. Eine Report-Vorlage und ein Train-the-trainer-Konzept hinsichtlich der quantitativ und qualitativ-deskriptiven Auswertung runden das Paket ab.


Risk Roulette – Risikomanagement leicht erklärt

Ein neues Planspiel zum Thema Risikomanagement unter dem Titel „Risk Roulette" entwickeln wir zur Zeit gemeinsam mit der TH Wildau.  Risk Roulette ist ein Planspiel, das Führungskräfte u. a. Stakeholder aus Organisationen in das Thema Risikomanagement involvieren und diesbezüglich auch sensibilisieren soll. Das Spiel steht ab Frühjahr 2021 zur Adaption und Lizenzierung bereit.

Ziele von askitMeta im Überblick

  • Security Awarenss-Planungs-Workshop für Security-Teams und Stakeholder
  • Security-Strategie-Workshops
  • Priorisierung von Security-Themen u. a. wichtigen Kategorien
  • Visualisierung von Priorisierungen, Workshop-Ergebnissen, Konzepten und mehr


Ziele des Security Spot im Überblick

Security-Spot-Cover-Story

  • Risk-Assessment für Management-Boards und weitere Führungskräfte
  • Awareness- und Risk-Management-Assessment für Manager
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Maßnahmen, basierend auf den evaluierten Top-Risiken
  • Erstellung eines Reports mit Maßnahmenkatalog im Nachgang
  • Implementierung der Folge-Maßnahmen mit Unterstützung des Managements (Sponsorship)

Security-Spot-Impact-Story

  • Steigerung der Security-Awareness von Board-Mitgliedern
  • Austausch beziehungsweise Mediation zwischen Security-Professionals und Managern
  • interner Risiko-Benchmark
  • Klärung von Rollen und Positionen
  • Evaluation des Bedarfs hinsichtlich Security-Kommunikation und und Awareness-Maßnahmen
  • Kreation von bildstarken und lebendigen Security-Lernkarten


Ziel von Risk Roulette im Überblick

Sensibilisierung zum Thema Risikomanagement



Unsere Leistungen im Überblick

  • Adaption und Lizenzierung der Planspiele für Ihre Organisation in Ihrem Branding
  • Produktion und Lieferung „spielbarer" Sets out of the Box (gelabelte Umverpackung, Koffer)
  • Train-the-trainer-Sessions zur Inkubation
  • Begleitung des Implementierungsprozesses
  • Durchführung von einmaligen Events mit Material im known_sense-Branding

Beispiele für gamifizierte Management-Workshops

known_sense Gamification

askitMeta

Moderationskartenset für Awareness- und Risk-Planungs-Workshops und zur Priorisierung bzw. Visualisierung von Maßnahmen, enthält 4 Kartensets in den Kategorien Security-Images, -Painpoints, -Zielgruppen, -Kanäle/Medien

Risk Roulette

Planspielkoffer für eine Risiko Management-Simulation (in Kooperation mit der TH Wildau) mit Spielfeld, Roulettekessel, 4 verschiedenen Kartensets, Cybermoney u. e. m.

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack

Sprechen wir mal über Sicherheit

Remix aus askitMeta Painpoint-Karten und typischen Moderationskarten mit diskursiven Anregungen für Security-Diskussionen Team-Settings

TAKE AWARE sec&life magazine

Security Spot

Planspielkoffer für Risiko Management-Assessments und Management-Awareness bzw. Mediation zwischen Management und Securityprofis, enthält Spielfeld, Jetons, Moderationskarten, Risikokarten u. e. m.

THEMEN

unserer Management -Simulationen:


Risk Management

Security Awareness

Kommunikation zwischen Security Profis und Management

LÄNDER

in denen wir Bord-WS durchgeführt haben:


Belgien

Deutschland

Frankreich

Schweiz

Spanien

Malaysia

Singapur

KUNDEN

unserer Management

-Simulationen


BAköV

Bosch

BMW Group

Deutsche Telekom

OGE

SWITCH

TH Wildau

T-Systems



ZIELE

unserer Management

-Simulationen, u. a.


Risk Assesment

Management-Awareness

Mediation

Maßnahmen-Priorisierung

known_sense Gamification


Diskursives Lernen im Team – für ein gemeinsames Werk

Eine komplette Arena als lebendige Security-Bühne


Diskussionen und Austausch statt Kopfschütteln mit gähnender Langeweile

Aus Paragraphen-Sprech wird Kommunikations-Geflecht


Social Engineering – wo es Cats & Dogs menschelt

bluff.me - please: Das SE-Assessment

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Good Practice Securitygames aus 20 Jahren Kampagnen-Historie

game.it: Begehbare Riesenspiele – digitale  Pausenfüller – Edutainment pur

known_sense Gamification


Themenspezifische Lern-Module für alle Zielgruppen – nachhaltig und sexy

Involvierende WorkOuts statt langweiliger Powerpoint-Schlachten


Sprechende Diskursmaschine als Motivationsbeschleuniger und Beziehungstaktgeber

talk.it – Talking Security mithilfe von Dialog-Karten

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Visualisierung von Security-Regeln und -Kernbotschaften

map.it – security is beautiful

TAKE AWARE sec&life magazine


Empowerment für die Beweggründe von Security Professionals

askitVision – Rauskitzen individueller Ressourcen

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