Security Research & KPIs

Brenngläser auf Stellen,
wo andere nicht hinschauen

 Unsere Services im Überblick

  • Security-Wirkungsforschung mit u. a. Tyologien als Modelle für Umgangsformen mit Sicherheit
  • Kreation von starken, verfassungstragenden Metaphern, Bildern, Narrativen etc.
  • Sicherheitskulturanalysen
  • Kampagnen-Konzept- und Produkttests
  • Motiv-, Zielgruppen-, Personas- und Verfassungs-Forschung
  • Qualitative und quantitative Kampagnen-Messungen
  • Security Awareness KPIs bzw. Balanced Scorecards
  • Social Engineering-Assessments >>
  • u. v. m.

Wussten Sie, dass in beinahe jedem Security-Phänomen auch sein Gegenteil steckt? Informationssicherheit ist ein Prototyp für Paradoxes. Absichern kann als Ausschließen wahrgenommen werden und die scheinbare sichere Burg als kaltes, dunkles, verlassenes Verlies.


Dabei kann der Kontakt nach Außen zu einem Hacker oder Social Engineer – nämlich dann, wenn der eigen Boss nicht loben kann – als belebende Beziehungskiste erlebt werden. Frei nach dem Motto „Ganz schön blöd, wenn Cyberkriminelle die nettesten Menschen am Arbeitsplatz sind."


Schön blöd, wenn der Hacker die liebste Person am Arbeitsplatz ist

Daher schauen wir stets auf die Ganzheit, die Menschen im Kontext Security bewegt und motiviert – auch unterhalb einer glänzenden Oberfläche, die immer nur scheinbar die komplette Geschichte erzählt. So blicken wir auch hinter die Kulissen von Sicherheitskultur und forschen dort, wo andere gar nichts oder zu wenig vermuten und in der Regel auch nicht suchen.


Mithilfe dieser tiefenpsychologischen Ansätze entschlüsseln wir die geheime Logik der Informationssicherheit. Es ist vor allem der neugierig-gezielte Blick in die „Black Box Mensch", die zu einem besseren Verständnis von Sicherheit und damit verbundenen Maßnahmen führt. Das heißt: Unsere Wirkungsanalysen und Konzept- bzw. Produkttests eröffnen neue Perspektiven und geben Aufschluss über die potenzielle Wirksamkeit von Security Marketing und Kommunikation. Und selbst unsere KPIs und Balances Score Cards umfassen mehr als die Erbsenzählerei reiner Zahlenkolonnen und belegen auch qualitativ den Wirkungsgrad bzw. Erfolg Ihrer laufenden Aktivitäten.

Beispiel: Aufwand einer Security-Wirkungsanalyse auf Basis von 15 zweistündigen Tiefeninterviews und 2 psychologischen Gruppendiskussionen

 Unsere Services im Überblick

  • Security-Wirkungsforschung mit u. a. Tyologien als Modelle für Umgangsformen mit Sicherheit
  • Kreation von starken, verfassungstragenden Metaphern, Bildern, Narrativen etc.
  • Sicherheitskulturanalysen
  • Kampagnen-Konzept- und Produkttests
  • Motiv-, Zielgruppen-, Personas- und Verfassungs-Forschung
  • Qualitative und quantitative Kampagnen-Messungen
  • Security Awareness KPIs bzw. Balanced Scorecards
  • Social Engineering-Assessments >>
  • u. v. m.
known_sense Gamification


Die richtigen Leitplanken für Ihre Sicherheitskultur

Strategien – Frameworks – Konzepte


Wie wir Führungskräfte und externe Kommunikation produktiv einbinden

Vorbilder & Rückkoppelung

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Der Heimathafen für Ihre Sicherheitskommunikation

Logos – Leitfiguren – Narrative & mehr

TAKE AWARE sec&life magazine


Die passende Texte, Bilder, Tools u. v. m. für Ihre persönliche Kampagnen

Individuelle Maßnahmen – customized Content

known_sense Gamification


Planspiele – Edutainment Games  – Lernstationen – Security-Promo-Tools

Ihre Sicherheitsrisiken als Game


Starke Statements und wärmendes Lagerfeuer

Awareness-Events – Vitalisierung für mehr Sichtbarkeit

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Wir machen Druck, produzieren Ihre Tools und besorgen all' das, was sonst noch anfällt

Awareness in Form gebracht

TAKE AWARE sec&life magazine


Individuelle Workshops für sämtliche Zielgruppen

Sicherheit im Diskurs

Share by: