Security Marketing

Security-Promotion – Vitalisierung und Farbe durch lebendige, narrative Momente 

Kommunikationseffizienz steigern

  • Kommunikation verstetigen: planvoll, aber auch mal anlassbezogen spontan
  • Kommunikationskanäle im Mix anbieten: analog und digital, mit und ohne Rückkanal, klein und groß, fürs Gehirn und für Bauch und Seele
  • Feedback einholen und berücksichtigen: Fortschritte besprechen und entsprechende Formate hierfür als Maßnahmen mitdenken und anbieten
  • Offenheit: ehrlich sein und mögliche Fehler zugeben und zur Diskussion stellen

Awareness heißt immer auch Security-Marketing. Da Fehlerkultur ihren Ursprung auf einer unbewussten, häufig nicht sichtbaren Ebene (sog. „Hidden Impact Story") hat und die reine Informationsvermittlung (unser Awareness-Layer 1) nicht ausreicht, um eine nachhaltige Awareness-Wirkung auszuüben, müssen auch emotionale, motivatorische Faktoren adressiert und Sicherheit als attraktive Geschichten aufbereitet werden.


Die damit verbundene „sexy Security" des Awareness-Layer 2, dem „Wollen", bedienen wir als Kommunikationsagentur souverän über den Einsatz von Marketing-Elementen und einer widerspruchsfreien, integrierten Kommunikation, deren Geschlossenheit über ein kompromissloses Security Brand Management >> mit all seinen aufeinander aufbauenden, konsistenten Elementen modelliert wird.


Dabei beschränken wir uns z. B. nicht nur auf klassische, sozialwissenschaftliche Zielgruppen, sondern berücksichtigen auch typische psychologische Verfassungen der Wirkungsforschung >> mit ihren sprechenden Typologien sowie damit assoziierten Personas (etwa prototypische Nutzermodelle).

Kommunikationseffizienz steigern

  • Kommunikation verstetigen: planvoll, aber auch mal anlassbezogen spontan
  • Kommunikationskanäle im Mix anbieten:  analog und digital, mit und ohne Rückkanal, klein und groß, fürs Gehirn und für Bauch und Seele
  • Feedback einholen und berücksichtigen: Fortschritte besprechen und entsprechende Formate hierfür als Maßnahmen mitdenken und anbieten
  • Offenheit: ehrlich sein und mögliche Fehler zugeben und zur Diskussion stellen
known_sense Gamification


Diskursive, konstruktivistische Didaktik fördert den Awareness-Prozess und das Sprechen über Sicherheit

Didaktik als Awareness-Baseline


Bindung und Vertrauen durch hohe Visibility von Security, ihren Maßnahmen und den Protagonisten

Sicherheit als Marke

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Kritische Auseinandersetzung mit sich und der umgebenden Sicherheitskultur

Systemische Kommunikation – der Change-Enabler

TAKE AWARE sec&life magazine


Entschlüsseln von Ent-Sicherungen u. a. „geheimer" Security-Motive aus der „Black Box Mensch"

Verdeckte, seelische Einflussfaktoren 

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