Security-Spielentwicklung

Ihre Sicherheitsrisiken als gamifiziertes, regelbasiertes Tool – individuell mit Ihrem Branding als Absender

 Unsere Services im Überblick

Die Idee, Spiele für Werbung oder zu Lernzwecken zu nutzen nicht neu. Bereits im Begriff „Homo ludens" steckt ein Erklärungsmodell, wonach der Mensch seine Fähigkeiten vor allem über das Spiel entwickelt. Er entdeckt im Spiel seine individuellen Eigenschaften und wird über die dabei gemachten Erfahrungen zu der in ihm angelegten Persönlichkeit.


Spielen wird dabei oftmals mit Handlungsfreiheit gleichgesetzt. Indem den Spieler/innen über Regeln Fehler zugestanden werden, wird beinahe jedes Spiel auch zu einer Simulation von Wirklichkeit bzw. Fehleranfälligkeit. Durch das Interesse von Menschen, sich an Spielen zu beteiligen und auf diese Weise Tätigkeiten zu verrichten, die i. d. R. entweder als zu komplex oder „langweilig" betrachtet werden, können daher u. a. Reifung (mit Konsequenz in Bezug auf u. a. Selbständigkeit oder Entscheidungsfreiheit) bzw. Bindung oder eben Beziehung erzeugt werden.


Modellierung von Wirklichkeit

Die Möglichkeiten zur Modellierung von Wirklichkeit hat man bereits vor vielen Jahren auch in Organisationen erkannt und auf spielerische Prinzipien gesetzt, um Systeme, Prozesse, Komplexität einzuführen, umzuwandeln oder zu betreiben. Oder aber, um zur Wissens- bzw. Erfahrungsvermittlung, Emotionalisierung, Interaktion bzw. Motivation beizutragen und Problemlöser oder Involvierer einzusetzen. D. h. unterm Strich dient Gamification als ein empathiebasierter, diskursiver Ansatz dazu, erwünschte Verhaltensweisen anzunehmen und eine Wertschöpfung für alle Beteiligten zu erreichen.


Mögliche Einsatzkanäle von Spielmechaniken hinsichtlich der Mitarbeiter-Sensibilisierung, sind u. a.:

  • Analog: Trainings, Workshops, Events, Marktplätze, Projekt-begleitend, en passant etc.
  • Digital: E-Learning, Intranet & Co., mobile Anwendungen (z. B. unterwegs oder für Wartesituationen), soziale Netzwerke etc.
  • Begleitend: sämtliche bekannte Marketing-Aktivitäten (Poster, Badges, Videos etc.)


Stärker in Spielprinzipien involviert als wir glauben

Im Zusammenhang mit Akzeptanz und Nutzungsfrequenz dürfte – gerade auch für Game-Skeptiker – besonders interessant sein, dass uns die Teilhabe an spielerischen Ansätzen offensichtlich nicht permanent bewusst ist, so sehr sind sie Teil unserer alltäglichen Routine. Oder anders herum, dass wir im Grunde ständig von spielerischen Ansätzen umgeben sind und sie – auch in Organisationen – nutzen. D. h. Gamification, Game Based Learning, Serious Learning & Co. kann vieles sein. Diese Vielfalt nutzen wir bei unseren Kunden seit 2004, als wir mit dem Virusquartett das vermutlich erste Security Awareness-Game weltweit herausgegeben haben.

 Unsere Services im Überblick

known_sense Gamification


Die richtigen Leitplanken für Ihre Sicherheitskultur

Strategien – Frameworks – Konzepte


Brenngläser auf Stellen, wo andere nicht hinschauen

Security-Research & Erfolgsmessung

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Der Heimathafen für Ihre Sicherheitskommunikation

Logos – Leitfiguren – Narrative & mehr

TAKE AWARE sec&life magazine


Die passende Texte, Bilder, Tools u. v. m. für Ihre persönliche Kampagnen

Individuelle Maßnahmen – customized Content

known_sense Gamification


Wie wir Führungskräfte und externe Kommunikation produktiv einbinden

Vorbilder & Rückkoppelung


Starke Statements und wärmendes Lagerfeuer

Awareness-Events – Vitalisierung für mehr Sichtbarkeit

Begehbares Social Engineering-Teppichspiel Bluff & Hack


Wir machen Druck, produzieren Ihre Tools und besorgen all' das, was sonst noch anfällt

Awareness in Form gebracht

TAKE AWARE sec&life magazine


Individuelle Workshops für sämtliche Zielgruppen

Sicherheit im Diskurs

Share by: